Freitag, 22. März 2013

Propolis – Das Wundermittel aus dem Bienenstock

Foto: Katharina Bregulla


















Honig, Gelee und Wachs – die wohl bekanntesten und am häufigsten verwendeten Bienenprodukte. Nicht so Propolis. Dabei ist der Wirkstoff ein wahrer Alleskönner in Sachen Gesundheitsförderung. Propolis enthält eine Vielzahl von hochwirksamen Stoffen, die gegen Krankheitserreger aller Art helfen können. Und was für Bienen gut ist, ist natürlich auch für Mensch und Tier gut.

Die Herkunft

Neben leckerem Honig produzieren Bienen auch Propolis. Dieser wird aus den Knospen, Früchten, Blüten, und Blättern verschiedener Pflanzen wie Pappeln, Weidenarten, Rosskastanien etc. hergestellt. Die Bienen transportieren die harzige Substanz in ihren Bienenstock, wo die Weiterverarbeitung beginnt. Sie vermischen Propolis mit Pollen, Wachsen und körpereigenen Sekreten, bis schließlich eine wasserabweisende, wärmeisolierende und fäulnisverhindernde Substanz entsteht. Bienen dichten mit Propolis ihren feucht-warmen Stock ab. So bleibt er keim- und pilzfrei.

Die Zusammensetzung

Zum Großteil besteht Propolis aus Harzen sowie Wachsen, ätherischen Ölen und Pollen. Die organischen und mineralischen Substanzen enthalten unter anderem die Vitamine A, B3 und Vitamin E. Besonders gesundheitsfördernd sind die sekundären Pflanzenstoffe von Propolis. Sie gehören zu den Antioxidantien: Eine chemische Verbindung, die eine unerwünschte Oxidation anderer Substanzen gezielt verhindert. Diese wertvolle Zusammensetzung aus Naturstoffen und Antioxidantien macht Propolis zu einem wahren Juwel in der Nahrungsergänzung.

Propolis als idealer Bestandteil der Nahrungsergänzung

Schon die Ägypter schätzten die heilende Wirkung von Propolis vor Jahrhunderten: Der antibakterielle Inhaltsstoff wurde zur Wunddesinfektion und als natürliches Antibiotikum genutzt. Propolis wirkt antiviral, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Durch seinen positiven Einfluss auf den Darm wird außerdem das Immunsystem gefördert und Krankheitserreger können schneller bewältigt werden. Propolis kann auf vielseitige Weise angewendet werden: Als Pulver, Tinktur, Granulat oder als Salbe – zahlreiche Krankheiten können mit dem Inhaltsstoff behandelt werden.

Das in GladiatorPLUS enthaltene, fettlösliche Propolis wird durch ein spezielles Verfahren, die Solubisierung, wasserlöslich gemacht. So kann es von Menschen und Tier zu 100% aufgenommen werden . Propolis ist damit ein idealer Bestandteil der Nahrungsergänzung für Mensch und Tier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen